Der so genannte Missionsbefehl Jesu aus dem Matthäusevangelium lautet:

Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. Geht nun und macht alle Völker zu meinen Schülern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und achtet darauf: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Heute würden ihn wohl viele in der Kirche ändern:

Lasst andere Religionen mit der Christusverkündigung in Ruhe. Aber macht zu Gender- und Umweltaktivist:innen… alle Völker. Bearbeitet sie im Namen der Moderne, …

Und dann – dann kommt die Angst. Niemand ist bei uns. Niemand.

*

Der Ausgangspunkt neutestamentlichen Glaubens:
Wenn Menschen sich Christus zuwenden,
wird ihr Leben zum Menschlichen hin verändert.
Und sie werden aktiv – in Liebe.
Er ist bei ihnen. Auch angesichts des Widerstandes.