19.8.2023: Thema (16): Mission – OM

Christen sind missionarisch. Die Basis der Mission muss allerdings die Nachfolge sein – Freude über Gott weitergeben. Ergriffensein von Gott weitergeben an die Menschen weltweit. Es darf nicht um Finanzen gehen, um Zunahme an Zahlen gewonnener Menschen. Es muss um die Menschen selbst gehen, die ihre Sehnsucht nach Gott gestillt haben wollen. Vorbild und Auftraggeber ist Jesus Christus selbst. Eine Kirche, die Mission ablehnt, zeigt, dass sie sich selbst im Grunde als Kirche für irrelevant hält. Interessant finde ich, dass sich Menschen für eine westliche Werte-Mission einsetzen, aber Glaubensmission, die Basis relevanter Werte, ablehnen.

17.8.2023: Thema (15): Christfluencer

Christen haben ihre Gaben von Gott bekommen, damit sie sie nach Gottes Willen einsetzen. Jesus Christus ruft in die Nachfolge, das heißt natürlich: ihm zu folgen. Dafür sind die Gaben einzusetzen. Notwendig ist freilich immer: die Gemeinschaft, die auch die Menschen liebevoll trägt und korrigierend eingreift – auch mit Gebet; notwendig ist auch die Zusage der Vergebung durch Gott anzunehmen, denn nicht selten versperren wir uns dem Wirken des Geistes Gottes.

16.8.2023: Thema 14: Bibeln

Weltweit freuen sich Christen sehr über Bibeln. Manche schützen sie unter großen Gefahren. Wir können in unserem Land alle möglichen Bibeln haben. Aber schätzen wir sie auch als das, was sie ist – im Geist Gottes gelesen – als Gottes Wort? Bibeln – ein Menschheitsschatz.

1.8.2023: Thema (13): Christen für Europa

Wir Christen sollen nicht nur über die Europäische Union klagen, sondern sie aktiv mitgestalten. Das gilt natürlich nicht nur für EU und Europa, sondern wie gesehen, für das Wirken der Christen weltweit.

31.07.2023: Thema (12): Interreligiöser Dialog – Hindus

Der Apostel Paulus empfiehlt seiner Gemeinde, von anderen das Gute zu übernehmen. Maßstab dafür, was gut ist, muss allerdings der christliche Glaube, also die Beziehung mit Jesus Christus im Geist Gottes sein. Und so ist auf jeden Fall der Dialog gut und von christlicher Seite zu fördern. Allerdings ohne Selbstaufgabe. Aber das wäre dann ja nicht mehr von Christus bestimmt.

30.07.2023: Thema (11): Gaben in der Kunst

Es ist schön, dass der christliche Glaube in allen Bereichen menschlicher Aktivitäten Ausdruck findet. Auch darin zeigt sich die vielfältige Lebendigkeit zur Ehre Gottes. Hoffentlich zur Ehre Gottes.

29.07.2023: Fortsetzung christliche Lieder

28.07.2023: Thema (9): Konfessionen sprechen unterschiedliche Menschen an

Es ist eine wunderbare Vielfalt, die der Geist Gottes wirkt. Wissen wir sie zu schätzen? Beten wir darum und leben dafür: Um die Vielfalt in Einheit.

27.07. Thema (8): Gesang (China, Indien, Ruanda, Nigeria, Südafrika, Argentinien, Syrien)

Was ist christlicher Glaube ohne die Freude? Sie durchzieht schon das gesamte Neue Testament – und schlägt sich bis heute nieder im weltweiten Gesang.

26.07. Thema (7): Klöster…

Es ist wichtig, genügt aber nicht, Menschen eine Bibel in die Hand zu drücken, ihnen zu sagen: Jesus liebt dich, oder lange wissenschaftlich-theologische Abhandlungen in Herz und Hirn zu reden und zu schreiben. Die Wahrheit des Glaubens muss in den Menschen reifen – im Licht Jesu Christi, in der Kraft des Gottesgeistes. Und dazu sind kontinuierliche Begleitung und Gebet notwendig.

25.07. Thema (6): Inuit, Sibirien, Alaska

Schon im Neuen Testament gibt es eine Auseinandersetzung zwischen den Schafen und den Wölfen in der Herde. Es gibt schon im Neuen Testament Worte mit Blick auf die vom Heiligen Geist hervorgerufenen Auseinandersetzungen gegen falschen Glauben bzw. falsche Ansätze im Glauben. Der Heilige Geist ist kein Alles-Erlauber und Leisetreter: Auseinandersetzungen sind wichtig, um die Kirche immer wieder auf den richtigen Weg zu führen. Und dazu benötigen wir eine mutige und wache Gemeinschaft. Isolationen sind gefährlich.

23.07.2023 Thema (5): Christen gibt es überall, selbst in NordKorea und Afghanistan

Das Problem ist nicht, dass es nicht überall Christen gibt. Das Problem ist, dass Christen vielerorts nicht in der Nachfolge Jesu Christi leben. Nachfolge heißt nicht: alle verhalten sich gleich. Wir sind alle auf den Geist Gottes angewiesen – der uns in großer Verschiedenheit auch der Verhaltensweisen in Christus eine Einheit sein lässt.

22.07.2023 Thema (4): Brot für die Welt, CBM, World Vision

Christen sehen Not und handeln. Voller Emotion – aber gepaart mit Verstand.

21.07.2023 Thema (3): Christenverfolgung (open doors, persecution, Kirche in Not, CSI

Christen handeln christlich – wenn sie Jesus Christus folgen. Jesus Christus geht ihnen in ihren Werken voran. ER handelt – wir machen es nach.

20.07.2023: Thema (2): Misereor – Gesundheit Guatemala; Indien – Kinderarbeit / Genitalverstümmelung

Die große Hoffnung der Christen erfordert große Taten. Große Taten sind alle, die Gemeinschaft fördern.

19.07.2023 Thema (1): co-workers Burkina Faso – Alphabetisierung; Kuba – Lebensmittel, Homeoffice für Frauen

Der Berg der Nöte ist riesengroß. Mit kleinen und gemeinsamen Schritten lässt er sich überwinden.