In einem Ethik-Schulheft gefunden, dass die positive Form der Goldenen Regel von Konfuzius stamme.

Positive Form: Was du willst, das dir die anderen tun, tue ihnen.

Soweit ich aber sehe, ist bei Konfuzius nur die altbekannte negative Form zu finden, nach dem Motto:

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Von wem stammt die positive Form?

Natürlich von Jesus – zumindest ist mir bislang nichts anderes bekannt geworden. Dem Ethik-Schulheft auch nicht, sonst hätte es nicht einfach die positive Form in den Mund des Konfuzius gelegt. Dass Jesus es war, der diese Form ausgesprochen hat, mag man heute wohl in einem Ethikheft für Kinder nicht sagen. Und wenn sie auch bei Konfuzius oder sonstwem zu finden sein sollte: es wäre nicht schlecht, beide zu erwähnen, schließlich ist unsere philosophische Kultur stärker von biblischen Texten als von Konfuzius und co. inspiriert worden.

Die Intention des Ethikbuches entspricht somit nicht der Goldenen Regel, obgleich es sie propagiert.